Einer der Schlüsselfaktoren zur Führung eines erfolgreichen dōTERRA-Business ist die richtige Platzierung neuer Vorteilskunden und Produktberater in Deiner Baumstruktur. Es kommt Dir und jedem neuen Team-Mitglied zugute, wenn Du Ihre Ziele, Wünsche & Stärken verstehst. Denn so kannst Du jeden Einzelnen besser in seiner Rolle fördern und unterstützen. Ob Öl-Nutzer, Sharer oder Builder – Du entscheidest an welche Stelle in Deiner Team-Struktur ein neues Mitglied am besten passt. Wir unterscheiden grundsätzlich drei Kategorien:
DER USER (ÖL-NUTZER)
- Der User liebt dōTERRA und ist vor allem für sich und seine Familie Kunde geworden.
- Er interessiert sich für die positive Wirkung ätherischer Öle auf die Gesundheit und das Wohlbefinden und eignet sich Wissen dazu an.
- Er empfiehlt Familienangehörige und Freunde, die Interesse an dōTERRA zeigen, an einen kompetenten dōTERRA Berater weiter.
DER SHARER
- Der Sharer liebt die positiven Eigenschaften der dōTERRA ätherischen Öle und Wellness-Produkte und möchte diese mit anderen teilen.
- Er möchte hin und wieder Boni verdienen, um damit seine monatliche LRP-Bestellung zu decken.
- Er ist bereit, Freunde oder Bekannte zu einer Veranstaltung eines dōTERRA Beraters einzuladen oder dafür als Gastgeber zu fungieren.
DER BUILDER
- Ein Builder möchte selbst ein dōTERRA-Business aufbauen und damit sein Einkommen aufbessern oder ersetzen.
- Er möchte selbst Seminare und Veranstaltungen durchführen und andere mit ätherischen Ölen und den Möglichkeiten, die dōTERRA bietet, vertraut machen.
- Er nutzt Möglichkeiten zur Weiterbildung, um sein Wissen über dōTERRA ätherische Öle zu erweitern, sein Business besser aufzustellen und so seine Teammitglieder besser zu unterstützen.
Schau Dir das folgende Video an, um besser zu verstehen auf was es bei der richtigen Platzierung ankommt.
ENROLLER VS SPONSOR
- Der Enroller ist die BeraterIN die einen neuen Kunden einschreibt.
- Wenn der Vorteilskunde in der „Frontline“ sitzt ist der Enroller zeitgleich Sponsor.
- Der Enroller hat nach der Einschreibung 14 Tage Zeit um einen Neukunden einmalig umzuplatzieren.
- Dann ist 90 Tage kein Versetzen möglich (ab Tag der Einschreibung)
- Ab Tag 91 Upgrade und Umsetzen möglich (Voraussetzung fürs Umsetzen: Upgegradete Person muss innerhalb 14 Tage selbst jemand einschreiben).
- Der Sponsor ist ein Berater der einen anderen Kunden in seiner Organisation direkt unter sich hat.
RICHTIG PLATZIEREN
Oder auch: Was mache ich mit meinen Einschreibungen?
Möchtest Du ein erfolgreiches dōTERRA-Business führen, so bilden Builder dafür die Grundlage. Aus diesem Grund ist es wichtig, Builder im ersten Level Deiner Organisation zu platzieren. Sharer platzierst Du am besten im zweiten Level, unter den Buildern. User können unter den Sharern in Ebene 3 platziert werden.
Natürlich können wir zu Beginn unserer dōTERRA Reise oft nicht absehen ob sich eine User als Sharer herausstellt wird oder ein potenzieller Builder doch nur User ist. Hier hilft es nur aufmerksam zu beobachten, zu kommunizieren, dazuzulernen und innerhalb der ersten 14 Tage nach bestem Wissen und Gewissen zu platzieren.
- CC Builder (Commited & Capable) bleiben in Deiner Frontline.
- C Sharer (Commited ODER Capable) sind am besten unter CC Buildern aufgehoben.
- Vorteilskunden kommen in Deine dritte Ebene.
